Über ein Geschenk aus der polnischen Partnerstadt Tczew konnte sich die Stadtbücherei am Freitag Vormittag freuen. Zehn neue Bücher und Broschüren brachte Historikerin Ewa Zywiecka aus ihrer Heimatstadt mit.
"In unserer Bibliothek gibt es auch eine spezielle Abteilung mit einer Büchersammlung über Witten", erzählt Ewa Zywiecka, die nun schon zum zweiten Mal in Witten zu Gast ist. Im letzten Jahr hatte sie bereits einige Bücher aus und über Tczew mitgebracht. Die waren so gut angekommen, dass die Stadthistorikerin den Fundus nun erweitern wollte.
Gestiftet wurden die neuen Bücher von der Bibliothek der Wittener Partnerstadt. "Schon seit über 20 Jahren gibt es einen Freundschaftsvertrag zwischen Witten und Tczew", so Peter Liedtke vom Freundschaftsverein.
"Besonders die Bildbände gefallen den Leuten", so Bibliothekarin Verena von Grote über das bisherige Interesse der Wittener Bürger. Auch die neuen Bücher nahm sie dankend in Empfang. Neben einigen polnischen sind auch viele mehrsprachige Bücher Bestandteil der Sammlung. Besonders freut sich die Bibliothekarin über den neuen Stadtplan: "Der ist bestimmt praktisch, wenn jemand mal nach Tczew fahren möchte". ist von Grote sich sicher. au
Zwei Wochen bleibt Ewa Zywiecka in Witten. Aus Tczew hat sie
neue Bücher für die Stadtbücherei mitgebracht. Foto: Liesenhoff