Freundschaftsverein Tczew-Witten e.V.



Siegerpokal geht nach Tczew

Witten, 25. 4. 2004
Internationalen Fußball gab es am Samstag in Witten zu bewundern: Zu einem Partnerschaftsturnier in der Husemannhalle waren Teams aus Tczew, Barking und Wolfen in die Ruhrstadt gekommen.

Ursprünglich hatte sich auch eine Mannschaft aus Beauvais am sportlichen Kräftemessen beteiligen sollen, aber wegen deren kurzfristiger Absage wurde ein zweites Wittener Team ins Rennen geschickt.

Im Modus "Jeder gegen Jeden" traten pro Team vier Feldspieler und ein Torwart in den 15minütigen Spielen an. Am Ende konnte die Mannschaft aus Tczew die Arme zum Jubel hochreißen und den Siegerpokal entgegennehmen.

Die Polen hatten das Turnier ungeschlagen überstanden und mussten lediglich beim Unentschieden gegen Barking Punkte lassen. Den zweiten Platz konnte sich das erste Wittener Team sichern und somit Barking und Wolfen auf die Ränge drei und vier verweisen.

Das zweite Team der Ruhrstadt, das stark ersatzgeschwächt in die Spiele ging, mußte sich aufgrund einer durchwachsenen Bilanz von drei Niederlagen und einem Unentschieden mit der "roten Laterne" zufrieden geben. Die Torjägerkrone konnten sich der Wittener Sascha Dobbrick und der Brite Tyron Parker teilen, die beide jeweils viermal den Ball im gegnerischen Kasten versenkt hatten.

Die Idee zu diesem Partnerschaftsturnier, das von der Betriebssportgemeinschaft der Stadt ausgerichtet wurde,war von den beiden Verwaltungsmitarbeitern Matthias Stobbe und Christoph Noelle gekommen. Sie waren im letzten Jahr bei einem Turnier in Polen auf den Geschmack des internationalen Fußballs gekommen. "Das Turnier wurde organisiert, um mit unseren Kollegen aus den Partnerstädten in Kontakt zu kommen und Erfahrungen auszutauschen", beschrieb Matthias Stobbe die Zielsetzung.

Insgesamt 24 Kicker waren von den Verwaltungen der Partnerstädte dazu nach Witten geschickt worden. "Wir sind alles reine Hobbyspieler, und Fairplay steht an erster Stelle", so Stobbe weiter. Neben dem "Kick" stand dann auch Sightseeing auf dem Programm der Gäste. So ging es am Freitag zur Zeche Nachtigall ins Muttental und am Sonntag zur imposanten Arena auf Schalke. maw

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Witten. 26. 4. 2004





zurück



c/o Peter Liedtke     Postfach 1824     58408 Witten

witten@tczew.de