Freundschaftsverein Tczew-Witten e.V.



Informations- und Gesprächsabend: – kann nicht stattfinden

Dienstag, den 31. März 2020 um 19.00 Uhr

im Pfarrheim St. Marien Witten

Frauenordination in der katholischen Kirche

Pater Siegfried Modenbach im Gespräch

Eine Veranstaltung mit dem Pater des Pallottinerordens Siegfried Modenbach

Frauen finden sich immer weniger damit ab, dass sie in der katholischen Kirche zwar das Leben in den Gemeinden maßgeblich mittragen, aber bis heute von wichtigen Positionen in der katholischen Kirche ausgeschlossen bleiben, besonders von den sakramentalen Ämtern: von der Diakonenweihe und von der Priesterweihe. Die Frage danach ist keineswegs neu. Die Synode der deutschen Bistümer hat das Anliegen schon 1975 in Rom vorgetragen. Damals gab es keine Antwort. Dann hat fast 20 Jahre später Papst Johannes Paul II. den Ausschluss der Frauen sehr definitiv erklärt. Allerdings kommt die Frage trotzdem nicht zur Ruhe.
Wir laden Sie ein zu einem Vortrag mit Pater Siegfried Modenbach SAC, Pallottiner und Leiter des Geistlichen Zentrums an der Wallfahrtskirche Kohlhagen, der die Debatte des Themas, das offiziell ja gar kein Thema ist, darstellen wird und gerne mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen würde.


Aus einem Bibelkommentar des Bischof Hieronymus aus dem 4. Jahrhundert:

„Als Jesus auferstanden war, erschien er zuerst den Frauen. Jene wurden „Apostelinnen der Apostel“. Und die Männer sollten schamrot werden, weil sie den nicht suchten, den das zartere Geschlecht schon gefunden hatte.“





zurück


c/o Peter Liedtke     Postfach 1824     58408 Witten

wittentczew.de