Demokratie


Der Vertrag über die Städtepartnerschaft zwischen den Städten Witten und Tczew vom Mai 1998 bekennt sich unter anderem zu dem Ziel, die Demokratie auf Dauer zu stärken. ("Vertrag über die Städtepartnerschaft Witten und Tczew")

An dieser Stelle einige Zitate, die vielleicht geeignet sind, sich mit der Frage der Demokratie auseinanderzusetzten.



Obgleich nur wenige eine politische Konzeption entwerfen und durchführen können, so sind wir doch alle fähig, sie zu beurteilen.
Perikles, ca. 490 bis 429 v. Chr., Athen




Das erste Prinzip von allen ist dieses: Niemand, weder Mann noch Weib, soll jemals ohne Führer sein. Auch soll niemandes Seele sich daran gewöhnen, etwas ernsthaft oder auch nur im Scherz auf eigene Hand allein zu tun. Vielmehr soll jeder, im Kriege und auch mitten im Frieden, auf seinen Führer blicken und ihm gläubig folgen. Und auch in den geringsten Dingen soll er unter der Leitung des Führers stehen. Zum Beispiel er soll aufstehen, sich bewegen, sich waschen, seine Mahlzeiten einnehmen ... nur, wenn es ihm befohlen wurde. Kurz, er soll seine Seele durch lange Gewöhnung so in Zucht nehmen, daß sie nicht einmal auf den Gedanken kommt, unabhängig zu handeln, und daß sie dazu völlig unfähig wird.
Platon ca. 428 bis 348 v. Chr., Athen