Praktikum in einem Wittener Kindergarten


In der vom 27. 1. 2003 bis zum 7. 2. 2003 machte die Lehrerin für Deutsche Sprache und Mitarbeiterin eines Tczewer Kindergartens, Frau Lazarowska, im Wittener Matthias-Claudius-Kindergarten ein berufliches Informationspraktikum. Frau Lazarowska unterrichtet in dem Kindergarten in Tczew deutsche Sprache und wollte mit Ihrem Besuch in Witten Einblicke in die Organisation und Arbeitsweise deutscher Kindergärten erhalten.
Am Samstag, dem 1. 2.2003 war sie zu Gast in der Fachschule für Sozialpädagogik im Diakoniewerk Ruhr und konnte dort den "Tag der offenen Tür" miterleben.
Das dort gezeigte Angebot an Aufführungen und Spielen bot viele Anregungen für die Arbeit mit Kindern. Das Programm des Tages wurde von den Erzieherinnen und Erziehern, die an der Fachschule für Sozialpädagogik ihre Ausbildung machen vorbereitet. Frau Lazarowska stellte fest, daß die Ausbildung und die Aufgaben der Kindergärten in Deutschland und Polen recht unterschiedlich sind. So ist zum Beispiel in Polen ein Hochschulstudium Voraussetzung für die Arbeit in einem Kindergarten. Trotzdem, so stellte sie zufrieden fest, habe ihr die Arbeit im Wittener Matthias-Claudius-Kindergarten viele interessante Einblicke und Erfahrungen vermittelt, die ihr auch in Tczew von Nutzen sein werden."Ein solches Praktikum ist hier in Tczew noch etwas ungewöhnlich", stellte sie fest, hoffte aber, daß in der Zukunft viele Lehrer, die Möglichkeit haben werden, solche Erfahrungen auszutauschen.Zum Praktikum gehörte auch ein Besuchsprogramm in Witten und Umgebung. Hierbei beeindruckten Frau Lazarowska besonders die Zeugnisse der industriellen Vergangenheit des Ruhrgebietes, wie sie zum Beispiel im Bergbaumuseum in Bochum zu sehen sind. Mit vielen Eindrücken und den Gedanken vieler Gespräche fährt Frau Lazarowska nach Tczew zurück und hofft, bald noch einmal wiederkommen zu können.







zurück